Ehrenamt sichtbar machen, Engagement stärken – SPD-Landtagskandidat Frank Ortolf im Dialog mit Engagierten

Konstanz, den 19.10.2025 - Auf Einladung des SPD-Landtagskandidaten Frank Ortolf kamen in der Villa Rheinburg Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine, Initiativen und Hilfsorganisationen aus Konstanz zu einem Austausch über die Fördermöglichkeiten des Ehrenamts zusammen. Martin Schröpel, Martin Schröpel, Beauftragter für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement bei der Stadt Konstanz, stellte die aktuellen Unterstützungsangebote für Vereine und Initiativen in Konstanz vor.

Rund 700 Vereine in Konstanz leisteten laut Schröpel Tag für Tag einen für das soziale, kulturelle und sportliche Leben der Stadt einen unschätzbaren Beitrag. Doch viele stünden auch zunehmend unter Druck.

„Wer sich für andere einsetzt, darf damit nicht allein gelassen werden“, brachte Ortolf die Kernbotschaft des Abends auf den Punkt. Überbordende Bürokratie, fehlende finanzielle Planungssicherheit und Zeitmangel erschweren vielen Engagierten ihre wertvolle Arbeit. Besonders Organisationen wie die DLRG, Malteser, Nachbarschaftshilfe- oder Sportvereine berichteten von wachsenden Herausforderungen: Sie fordern schnellere Ausgleichszahlungen an die Arbeitgeber Ehrenamtlicher im Katastrophenschutz und die Vereinbarkeit von Schulzeiten und Vereinsangeboten. Auch das Modell der Schweiz – schulfreie Mittwochnachmittage – fand dabei Beachtung.

Kommunen müssen bessere Rahmenbedingungen schaffen, darin waren sich die Teilnehmenden einig. Die Stadt Konstanz leistet hier bereits viel, dennoch müsse das Land künftig noch stärker unterstützen: „Statt kleinteiliger Förderprogramme braucht es direkte Mittel für die Kommunen, damit diese gezielt vor Ort fördern können“, so der Tenor des Publikums.

Zum Abschluss betonte Schröpel den Stellenwert der Zusammenarbeit: „Nicht nur die Stadt fördert das Ehrenamt – auch umgekehrt wird die Stadtgesellschaft durch das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger gestärkt.“

Frank Ortolf im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Malteser und der DLRG Konstanz
Frank Ortolf im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Malteser und der DLRG Konstanz© Robin Lang